Vorab: ich arbeite im Einzelhandel. Und im Einzelhandel erlebt man so einiges und so einige, wenn der Tag lang ist. Und man lernt eine ganze Menge nützlicher Dinge an solchen Tagen. Ich habe heute, zum Beispiel, gelernt, dass ich viel geduldiger bin, als mein Mann behauptet:

Eine Kundin hatte die Kriterien für ein gratis Firmengeschenk durch ihren Einkauf erfüllt. Ich habe sie darüber freundlich und fröhlich informiert und erkläre ihr den Inhalt des Geschenks (wobei ich mit dem Finger auf die entsprechenden Produkte zeige): „Hier haben sie X, da haben sie Y und dann auch noch das A und Z.“ Kundin hört zu, nickt und freut sich darüber. Zahlt den Einkauf. Und während noch der Bon gedruckt wird, schaut sie sich das Geschenk genauer an und fragt: „Und? Was ist hier so alles drin?..“

Das ist einer dieser Momente, in dem ich früher die Augen verdreht,  genervt geseufzt und sowas gesagt hätte wie: „Das habe ich doch gerade erst erklärt und außerdem steht unter jedem Teil drunter, was es ist!..“ Aber nein, man ist ja kein Teenie mehr und professionell und so, also erkläre ich – ohne mir was anmerken zu lassen – der Kundin erneut den Inhalt. Wieder: zuhören, nicken, freuen. Und ich innerlich so: „Wu-u-us-a-a…“ Und die Kundin so: „Und was ist das?“ – und zeigt mit dem Finger wieder in dasselbe Paket, auf dasselbe Produkt, welches ich gerade zum zweiten mal erklärt habe. Und mein Gehirn verpasst sich im selben Moment ein „Facepalm“ und schreit. Und ich..? Ich erkläre der Kundin freundlich zum dritten mal die Produkte und die optimale Anwendungsreihenfolge, überreiche ihr die Einkäufe samt Geschenk und verabschiede sie freundlich.

Geduld ist eine Tugend; ihr Nebenprodukt – eine sehr lebhafte Vorstellungskraft zwecks Ausdruck ehrlicher Emotionen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s